Schachkalender – 20.09.

Schachkalender – 20.09.

 20. September HALBOFFENE SPIELE 2

KALENDER: Ossip Bernstein *1882-1962, russ.-frz. GM · Friedrich Sämisch *1896-1975, dt. GM

Von Schachkennern für Schachliebhaber – eine die man kennen muss.

Sämisch Nimzowitsch Kopenhagen 1923

Hier sind die Originalworte des stolzen Aaron Nimzowitsch: »Möge es mir mein lieber Kollege Sämisch verzeihen, wenn ich jetzt jede Gelegenheit wahrnehme, um diese Partie, welche in Däne­ mark als die ,Unsterbliche Zugzwangpartie’ bekannt ist, zu veröffentlichen. Ich habe aber keine Wahl, denn hinsichtlich ihres Opfergeists, der allerdings gänzlich unkonventionell scheint, ist sie genauso charakteristisch für unsere heutige Zeit, wie die ,Unsterbliche Partie’ für das Anderssen­ Zeitalter. Heute opfern wir aber um die Prophylaxe oder um irgendeine Blockade herbeizufüh­ren … , und eben nicht mit brutaler Gewalt. Brutalität ist nicht mehr in.«

1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 b6 4.g3 Lb7 5.Lg2 Le7 6.Sc3 0-0 7 .0-0 d5 8.Se5 c6 9.cxd5 cxd5
10.Lf4 a6 11.Tc1 b5 12.Db3 Sc6 13.Sxc6 Lxc6 14.h3 Dd7 15.Kh2 Sh5 16.Ld2 f5 17.Dd1 b4 18.Sb1 Lb5 19.Tg1Ld6 (Diagramm1)

Die_unsterbliche_Sämisch-Nimzowitsch_Kopenhagen_1923_chessgames.com_Diagramm1
Die_unsterbliche_Sämisch-Nimzowitsch_Kopenhagen_1923_chessgames.com_Diagramm1

20.e4 fxe4! Das Springeropfer wird mit dem Gegengewicht »zwei Bauern, 7. Reihe und schwacher Damenflügel« begründet.
21.Dxh5 Txf2 22.Dg5 Taf8 23.Kh1 Tf8-f5 24.De3 Ld3
25.Tce1 (Diagramm 2)

Die_unsterbliche_Sämisch-Nimzowitsch_Kopenhagen_1923_chessgames.com_Diagramm2
Die_unsterbliche_Sämisch-Nimzowitsch_Kopenhagen_1923_chessgames.com_Diagramm2

Quelle: -pdf. => alle anderen Kalenderblätter vom Schachkalender unter: https://proschach.de/?s=Schachkalender

Schachkalender_20.09._proSchach.de
Schachkalender, Zitate, Schachanekdoten und Schachgeschichte, Schachtageskalender 20.09.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published.