Schachkalender – 01.08.

Schachkalender – 01.08.

 

01. August DAME UND KÖNIG

KALENDER: Milov *1972, isr.-schweiz. GM• Liviu-Dieter Nisipeanu *1976, rum. GM

Sam Loyd war zeitlebens für alle Arten von Rätselaufgaben zu begeistern. Schach bildete da­bei keine Ausnahme.
In den folgenden zwei Problemen sind es überraschende Damen- bzw. Königszüge, die den Tag entscheiden.

Sam Loyd
Leipziger Illustrierte Zeitung 1869

Matt in 3 – die tricky Dame richtet´s.

Ein schnelles Springerschach reicht nicht aus, so viel sei verraten.
1.Df1! Lb2 2.Db1 und Matt im nächsten Zug auf h7 oder b2.
Auf 1… Lc3 oder 1… Ld4 folgt 2.Dd3; 1… Le5 oder 1… Lf6 wird mit
2.Df5 geantwortet;
1… h6 mit
2.Db1, jeweils gefolgt von Matt;
1… g6 2.Dxa1#.

Damenmanöver! Schach Matt, da war die Dame im Spiel – ja, weil sie mir so gefiel.

Sam Loyd

Checkmate Tourney 1869, 1. Preis

Matt in 3 – Königskraft

Ein auf den ersten Blick verwirrendes Bild. Auf jedes Abzugsschach nimmt der König auf e4 (oder f4);
bewegt sich  der Springer, flieht der Monarch dagegen über d4.
Doch  es kommt ganz anders.
1.Ke2! f1D+ 2.Ke3 und Matt im nächsten Zug durch Springer, Läufer, Bauer oder Turm!
Auf 1… f1S 2.Tf2+ Kxe4 folgt dage­gen 3.d3#.

Königsmanöver!

Quelle: -pdf. => alle anderen Kalenderblätter vom Schachkalender unter: https://proschach.de/?s=Schachkalender

 

Schachkalender_01.08._proSchach.dehttps://chess.proschach.de/wp-content/uploads/2022/08/Schachkalender_01.08._proSchach.de_.png
Schachkalender, Zitate, Schachanekdoten und Schachgeschichte, Schachtageskalender 01.08.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published.