Schachkalender – 08.06.

Schachkalender – 08.06.

08. Juni LOYDS BILDERPUZZLES I
KALENDER: Irina Levitina *1954, russ. WGM

Der Spaß an Logik und herrlichen Bildern steht im Vordergrund – wenn auch nicht in pink so doch F loyd

Sam Loyds Liebespuzzle lockt die weiße Dame in nur drei Schritten in das Gemach des schwarzen Königs.
Aber schauen Sie selbst. Darunter der Hoffnungsanker mit einem weiteren Matt in 3.

Sam Loyd
“Herz“
L’lllustration 1867

Matt in 3

Leicht ist es nie, eine fremde Dame zu umgarnen. Hier muss erst einmal der galante Anfang
gefunden werden.
1.Tce3! mit der Drohung, durch Schlagen auf e2 den König zu erobern.
1.Tfe3 würde wegen 1…Lg5+ das Matt verzögern, da der Turm diesen Störenfried nun nicht beseitigen könnte.
1…Lxe3 2.Tgxe3; falls der König einen der Schimmel nimmt, wird die Dame entscheidend angelockt:
2…Kxd2 3.Dc3#
oder
2…Kxf2 3.Dg3#; schlägt dagegen die Dame auf e3, stößt die weiße Königin auf dieses Feld nach:
2…Dxe3 3.Dxe3#.

Attraktivität pur! – ja, das haben die Damen so an sich – wie halt so oft Herz über Kopf.

Sam Loyd

“Hoffnung“
 L’lllustration 1867

Matt in 3 Wieder schafft es Sam Loyd ein ansprechendes Ausgangsbild auf das Brett zu projizieren.
1.Txe5+ Kxe5
1…Tdxe5 2.Dc4+ Kf3 3.Dg4#;
1…Tfxe5 2.Dg4+ Kd3 3.Dc4#
2.Dxe3+ KXd6 2. . .KXf6 Dxe7#
3.Dxe7#.
Der Hoffnungsanker hält!


Quelle: -pdf. => alle anderen Kalenderblätter vom Schachkalender unter: https://proschach.de/?s=Schachkalender

Schachkalender_08.06._proSchach.de_
Schachkalender, Zitate, Schachanekdoten und Schachgeschichte, Schachtageskalender 08.06.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *